WM-Ball "Brazuca" - auf geradem Weg zum Ziel

Von Dörte Rösler
30. Mai 2014

"Brazuca", der offizielle Spielball der Fußballweltmeisterschaft, fliegt besser als seine Vorgänger. Japanische Forscher haben im Windkanal die Flugbahn von Brazuca mit anderen Profibällen vergleichen. Fazit: keiner kam so stabil und präzise ins Ziel.

Änderungen des Fussballdesigns

Das Design von Fußbällen hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Während klassische Bälle ein Muster aus fünf- oder sechseckigen Flächen aufwiesen, setzen die Designer heute auf geschwungene Formen. Als entscheidend für den Luftwiderstand und das Flugverhalten hat sich dabei die Länge der Naht herausgestellt.

Qualitätstest anhand der Flugeigenschaften des Balls

Im Versuch ließen die Wissenschaftler einen Schießroboter antreten, der die Bälle jeweils mit unterschiedlichen Ausrichtungen zur Flugbahn kickte. Am flatterigsten flog "Cafusa", der offizielle Ball vom Confed-Cup 2013. Die stabilste Flugbahn zeigte Brazuca - egal aus welcher Position er geschossen wurde.