Wo es jetzt richtig teuer wird

Von Katharina Cichosch
19. November 2012

Pünktlich zum Jahresende beginnt für viele Menschen schon wieder die Planung für die kommenden Monate: Der Jahresurlaub will geplant, entsprechende Zeiten beim Arbeitgeber eingereicht werden. Der Blick in die Reiseprospekte der einschlägigen Veranstalter macht dabei jedoch nicht immer Lust auf Urlaub: Vielerorts werden die Preise für Pauschalreisen kräftig angezogen. Zumindest bei einigen Reiseveranstaltern wie DERTOUR oder Meier´s Weltreisen, die ihren Preisanstieg anlässlich der Katalogpräsentation für 2013 bekannt gaben.

Mit ein Grund für die höheren Preise bei Fernreisen: Der US-Dollar gewinnt an Wert. Mit Schnäppchenurlaub in den USA, aber auch zum Beispiel in Mittel- und Südamerika könnte somit erst einmal Schluss sein. Doch auch in Europa wird Urlauben künftig wieder teurer: Insbesondere die skandinavischen Länder und Großbritannien lassen Touristen tiefer in die Tasche greifen. Zwischen sieben und ganzen zehn Prozent Preissteigerung sind hier je nach Land auszumachen.

Für Sonnenanbeter haben die Reiseveranstalter jedoch auch gute Nachrichten: Beliebte Urlaubsdestination am Mittelmeer sowie auch in Nordafrika bleiben teilweise auf dem Preisniveau von 2012. In den Benelux-Nachbarländern steigen die Urlaubspreise nur gering an.