Wo ist rechts oder links?

Links oder westlich? Die Unterschiede der Richtungsangaben in Studie untersucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Dezember 2009

Wie Forscher aus den Niederlanden und Deutschland herausfanden, ist es bei Wegbeschreibungen oftmals schwierig. Viele reden dann von rechts und links, aber in anderen Ländern wird von der Himmelsrichtung ausgegangen.

Wir Europäer beziehen uns dabei, wenn wir von links oder rechts sprechen, immer auf unsere Person, das heißt die zurzeit gültige Position. Bei einem afrikanischen Nomadenstamm wird aber nur von der Himmelsrichtung, also Nord, Süd, Osten oder Westen gesprochen.

Deutsche und afrikanische Kinder im Vergleich

Die Wissenschaftler haben nun eine Studie gemacht, wobei Kinder, 50 aus Deutschland und 35 aus Afrika, im Alter zwischen vier und zwölf Jahren teilnahmen. Besonders die Kinder aus Afrika sprachen nicht von einem Löffel, der links vom Teller liegt, sondern sagten der Löffel liegt nördlich vom Teller.

Bei einem Test, wo die Kinder tanzen sollten, stellte man besonders die Unterschiede fest. Hierbei sollten die Kinder die Hände in einem bestimmten Rhythmus bewegen, so beispielsweise nach rechts, links und zweimal nach rechts. Danach wurde dies wiederholt, aber die Kinder drehten sich vorher um 180 Grad und die meisten deutschen Kinder machten es wie vorher.

Anders die Kinder aus dem afrikanischen Kontinent, denn dabei machten 73 Prozent der Kinder es genau Seiten verkehrt, also zuerst links, dann rechts und zweimal links, was auch die Wissenschaftler vorher vermutet hatten. Ein Unterschied beim Alter war nicht auszumachen.