Wo kann man sich am besten über die Altersvorsorge informieren?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2012

Im Auftrag von n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität die einzelnen Anbieter für eine Altersvorsorge getestet.

So wurden bei 15 Finanzinstituten, regionale und überregionale, einmal die Qualität der Beratung direkt vor Ort und auch die mitgegebenen Unterlagen bewertet. Die Bewertungsskala ging von 0 (ungenügend) bis 100 (sehr gut).

Meistens waren die Kundenberater sehr freundlich und vertrauenswürdig, doch vielfach gingen sie nicht auf die individuellen Probleme der Kunden ein. So wurde beispielsweise bei jedem fünften Kundengespräch überhaupt nicht nach dem Einkommen gefragt, was ja eigentlich mit das Wichtigste ist. Zudem wurden teilweise die monatlichen Belastungen, wie Haushaltsausgaben und Kredite, nicht berücksichtigt. Auch gaben die Kundenberater nach dem Gespräch nicht immer die individuellen Berechnungen mit, sondern nur Broschüren, die meistens dann nur die Angebote des jeweiligen Instituts enthielten.

Als Testsieger wurde mit 100 Punkten die Deutsche Bank, gefolgt von der Berliner Sparkasse, die auf 83,1 Punkten kam. Den dritten Platz konnte die Berliner Volksbank erreichen. Schlusslicht wurde die Postbank, die besonders bei der Beratung vor Ort sehr schlecht abschnitt.