Wo werden die meisten Fahrräder gestohlen?

In Münster wurden mit 5038 gestohlenen Fahrrädern die meisten Fahrraddiebstähle in ganz Deutschland begangen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2011

Die Studentenstadt Münster in Nordrhein-Westfalen ist als "Fahrradstadt" bekannt. Aber sie steht auch bei den Diebstählen der Bikes an erster Stelle. Seit Anfang dieses Jahres wurden dort 5038 Fahrräder als gestohlen gemeldet, was einer Quote von 1.826 Rädern auf 100.000 Einwohnern entspricht.

Danach folgen die mittelgroßen Städte Oldenburg und Celle, wie das Internetportal "geld.de" ermittelt hat. In der Hauptstadt Berlin wurden zwar in diesem Jahr schon 19.942 Fahrräder gestohlen, aber auf 100.000 Einwohner bezogen, macht dies nur 579 Räder aus. Im Durchschnitt werden in Deutschland 493 Fahrraddiebstähle, bezogen auf 100.000 Einwohner, begangen.

Nur wenige Fahrraddiebstähle werden aufgeklärt

Die wenigsten Diebstähle meldet die Stadt Remscheid im Bergischen Land, wo nur 36 Räder in diesem Jahr den "Eigentümer" gewechselt haben. Aber im Prinzip werden nur wenige Diebstähle von der Polizei aufgeklärt, so liegt im kleinen Bundesland Bremen die Aufklärungsquote bei nur 5,1 Prozent, im Saarland dagegen doch schon bei 11,4 Prozent. In Gesamtdeutschland werden 10,1 Prozent der Fälle gelöst.