Deutsche Autos bei Dieben im Ausland begehrt

Autodiebstahl im Ausland - Diebe haben eine Vorliebe für Autos deutscher Hersteller

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juli 2009

Diebe im Ausland haben eine Vorliebe für deutsche Autos. Autofahrer, die im Urlaub ins Ausland fahren, darauf achten, dass sie ihr Fahrzeug in einer Garage oder einem bewachten Parkplatz abstellen können. Natürlich sollte das Fahrzeug immer ordentlich abgeschlossen werden und dies gilt auch bei kurzen Pausen auf den Rastplätzen oder Tankstellen.

Was bei Reisen mit dem Auto ins Ausland beachtet werden sollte

Immer häufiger treten auch Fälle des sogenannten Carjacking auf, bei denen die Autofahrer auf offener Strasse angehalten und beraubt werden. Deshalb bei einem erzwungenen Anhalten die Türen von innen verschließen und die Fenster nur einen Spalt öffnen, um sich nach dem Grund des Anhalten zu erkundigen, denn oft glaubt man Polizei vor sich zu haben. Wenn einem das Fahrzeug entwendet wird, nicht auf eigene Faust ermitteln, sondern sofort die Polizei verständigen, weil man sich sonst unnötig in Gefahr begibt.

Nach dem Urlaub auch die deutsche Polizei zusätzlich für eine internationale Fahndung verständigen. Aber schon nach der Anzeige im Ausland ist auch die Kfz-Versicherung zu benachrichtigen, die einem bei allen weiteren Schritte weiterhilft.