Wölfe kehren nach Deutschland zurück

Von Alexander Kirschbaum
24. September 2013

Wölfe sind in Deutschland wieder auf dem Vormarsch. Nachdem der Mensch die Rudeltiere in Europa im 19. Jahrhundert fast vollständig ausgerottet hatte, wagen die Wölfe nun eine Rückkehr. In der Lausitz, in Sachsen und Süd-Brandenburg streifen mittlerweile mindestens 18 Rudel durch die Wälder.

Für den Menschen sind sie entgegen der verbreiteten Vorurteile kaum gefährlich. Bei Menschenkontakt nehmen die Raubtiere in der Regel reißaus. Wölfe leben in sozialen Gruppen, angeführt von dem Alpha-Männchen. Innerhalb eines Wolfsrudels gibt es eine klare Rangordnung, jedes Tier erfüllt eine bestimmte Aufgabe.

Wölfe sind Menschen in vielerlei Hinsicht überlegen. So haben sie ein außergewöhnliches Hörvermögen, Geräusche können sie noch in zehn Kilometer Entfernung wahrnehmen. Auch der Geruchssinn der Tiere ist sehr gut ausgeprägt, Spuren von Beutetieren wittern sie noch nach mehreren Tagen.