Wörter, die für einen erholsameren Schlaf sorgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2013

Um Einschlafprobleme zu bekämpfen, gibt es eine Menge Möglichkeiten - von bekannten Hausmitteln bis zu Medikamenten. Wer es einfacher haben möchte, sollte sich einmal die folgende Übung ansehen, die amerikanische Forscher als sehr wirksam bezeichnen: man umgibt sich mit beruhigenden Wörtern wie "entspannen" oder "gemütlich" - nur fünf Minuten sollen ausreichen, um anschließend besser zu schlafen.

In einer Studie wurde die Wirkung solcher Wörter getestet und wie sich zeigte, schliefen die Probanden durchschnittlich 47 Prozent länger; auch ihr Puls nahm deutlich ab. Nach Angaben der Wissenschaftler habe das Lesen von solchen Wörtern einen erheblichen Effekt auf das Gehirn: es lässt uns kontrollieren, wie müde wir uns fühlen.

Wer es selbst ausprobieren möchte, sollte sich einfach Wörter, die mit Ruhen und Schlafen in Verbindung gebracht werden, auf einen Zettel schreiben und diese in die Nähe des Bettes hängen, sodass man sie vor dem Schlafenlegen lesen kann.