Woher stammt das Gold auf der Erde?
Edelmetall Gold dürfte eigentlich an der Erdoberfläche nicht zu finden sein, doch woher kommt es?
Wie der amerikanische Forscher William Bottke vom Southeast Research Institute in Boulder im US-Bundesstaat Colorado berichtet, dürften auf der Erde die Edelmetalle wie Gold oder auch Platin überhaupt nicht zu finden sein, denn sie treten im Erdinnern meistens in Verbindung mit Eisen auf, weshalb man sie auch als siderophile Elemente bezeichnet.
Wie sind die Edelmetalle an die Erdoberfläche gelangt?
Auch dafür haben die Wissenschaftler eine Erklärung. So müssen in grauer Vorzeit Asteroiden, die vor rund 4,6 Milliarden Jahren, als auch das Sonnensystem geboren wurde, entstanden, auf die Erde niedergegangen und für die Goldvorkommen verantwortlich sein. Und so kam es dann im 19. Jahrhundert zum bekannten Gold-Rush in Amerika, wo sich Tausende aufmachten um dort ihr Glück zu finden.
Heutzutage sucht man das Gold nicht in der Erde, sondern macht damit sein Geschäft an der Börse, wo der Goldpreis in den letzten Jahren wieder enorm zugelegt hat. So muss man für eine Feinunze Gold, das sind etwa 30 Gramm, heute das Doppelte bezahlen als vor vier Jahren, also über 1.000 Euro.