Wohlfühlen und entspannen in der richtigen Badewanne

Ob Eckmodell oder freistehend: Die Raumgröße ist ausschlaggebend für die Wahl der Badewanne

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. April 2011

Vor allem bei den Frauen heißt es bei der Wohnungsbesichtigung immer: die Badewanne ist ein absolutes Muss. Besonders an kalten Tagen ist ein heißes Bad eine tolle Angelegenheit, man kann wunderbar entspannen und den stressigen Arbeitstag hinter sich lassen. Nutzt man dann noch das Angebot verschiedener Badezusätze, ist das Wohlfühlprogramm perfekt.

Eckbadewanne oder Wandmodell

Doch Badewanne ist nicht gleich Badewanne und so ist es vor allem für diejenigen, die ihr Badezimmer selbst gestalten können, oftmals schwierig, das passende Modell zu finden. Zunächst muss man auf die Größe des Raums achten, denn gerade im Bad hat man nicht immer Platz um beispielsweise eine freistehende Wanne einzubauen.

In kleinen Räumen empfiehlt sich daher eher ein Modell welches an einer Wand montiert ist oder aber eine Eckbadewanne.

Freistehende Badewanne

Wer ein großes Badezimmer sein Eigen nennen kann, sollte sich überlegen, eine freistehende Badewanne zu wählen, dies ist modern und sorgt für eine Wellness-Atmosphäre. Zudem kann man in Erwägung ziehen, sich ein Modell für zwei Personen zuzulegen, wenn man gerne mal zu zweit badet.

Design und Material

Gab es früher nur die ovale Form und weiße Farbe, so ist das Angebot heutzutage riesengroß. Neben dem Design spielt auch das Material eine wichtige Rolle - vorwiegend wird mittlerweile Sanitär-Acryl genutzt - dies ist wärmeisolierend und zudem besonders pflegeleicht sowie rutsch- und schlagfest.