Wohnen und Träumen: Diese Trends für die Inneneinrichtung sind 2013 wichtig

Von Laura Busch
25. Februar 2013

Zwar versinkt Deutschland noch im Schnee, doch der Frühling ist nicht mehr allzu weit. Mit ihm kommt wie immer frischer Wind in den Alltag. Dazu gehören die Garderobe ebenso wie die Play-List, das Make-Up und natürlich Wohnung und Garten. Inneneinrichter sehen bei Möbeln und Deko in diesem Jahr natürliche Materialien ganz weit vorne.

Dazu gehören unbehandelte Holzarten, Stoffe wie Leinen und Baumwolle sowie Steine und Muscheln zur Zierde. Vorhänge, Kissen oder Stuhlpolster kommen in kuscheligem Fell-Look daher - auch Verzierungen aus Kunstpelz sind erlaubt. Weiterhin im Trend ist der "Used Look" für Möbel und Wohn-Accessoires.

Ob das nun Retro-Küchengeräte, schwere Kerzenständer oder aufbereitete Möbel vom Sperrmüll sind: Hauptsache Vintage! Ein Kontrast dazu stellt der Inudstrie-Trend dar. Kühle Materialien wie Stahl und Glas werden mit klaren Linien verbunden. Die Funktion der Möbelstücke steht dabei vor dem Design.

Wer es verspielter mag, der darf sich beim Barock bedienen - alles was mit Gold, Samt und anderen Prunk-Details zu tun hat, liegt im Trend. Das kann ein schwerer Sessel ebenso sein wie ein bunter Läufer als Eye-Catcher im Flur.