Wohnort entscheidet mit über eine gesunde Ernährung

Von Viola Reinhardt
6. März 2009

Bislang gingen die Wissenschaftler davon aus, dass sich ein gesundes Essverhalten und die damit einhergehende Lebensmittelauswahl durch die Rasse und auch das Einkommen bestimmt werden. Zu dieser Theorie gesellt sich nun ein neuer Aspekt hinzu.

Im Rahmen zweier Studien kamen die Wissenschaftler der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health zu der Erkenntnis, dass gerade auch der Wohnort, und damit verbunden die Einkaufsmöglichkeiten, einen wohl entscheidenden Faktor bei der gesunden Ernährung spielt.

Insgesamt 759 Personen, aufgeteilt in zwei Gruppen "gesunde" und "ungesunde" Ernährung, wurden für die Studie untersucht. Hierbei zeigt sich, dass eine Verfügbarkeit der Lebensmittelgeschäfte innerhalb eines Umkreises von einer Meile durchaus einen Einfluss auf eine gesunde Ernährungsweise ausübt.