Ernährung bei Kindern: nur hochwertiges Fett verwenden und dann sparsam damit sein

Von Heidi Albrecht
5. August 2013

Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin in Weimar, als auch Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Thüringen gab bekannt, dass Kinder in ihrer Ernährung Fette zu sich nehmen müssen. Denn wichtige Vitamine, wie das Vitamin A, D und E können nur vom Körper verarbeitet werden, wenn dieser Fette zur Verfügung hat. Außerdem gelten Fette in der Ernährung von Kindern als wichtiger Energielieferant. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass Eltern darauf achten, welche Fette auf dem Speiseplan zu finden sind. Denn eine generell fettarme Ernährung ist nach wie vor für die Gesundheit entscheidend.

Zu den ungesunden Fetten gehören die gesättigten Fettsäuren, welche in tierischen Produkten, wie Wurst und Käse vorkommen. Snacks, Chips, Fertigprodukte und Fast Food enthalten sehr viel von diesen Fetten. Bei Kindern sollte die Energiezufuhr aus 30 Prozent Fett bestehen. Davon sollten allerdings im Höchstfall 10 Prozent ungesättigte Fettsäuren sein.

Gesunde Fette sind die einfachen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie man sie in Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl und Distelöl findet. Auch in Fischen, Nüssen, Avocados, Sojabohnen und Leinsamen kommen diese wichtigen Fette vor und sind daher ideal für eine gesunde Ernährung eines Kindes.