Wolkenkratzer in pyramidenform in Paris

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2008

Vor 30 Jahren ist in Paris der letzte Wolkenkratzer, der damals umstrittene Montparnasse-Turm, den der Volksmund als "düsteres Monster" bezeichnet, gebaut worden. Jetzt soll ein neues Gebäude, das einer Pyramide gleicht, entstehen.

In diesem 180 Meter hohen Turm sollen 5.000 Menschen arbeiten. Der Plan sieht im Erdgeschoß Einkaufsläden vor, ansonsten meistenteils Büroräume und auch ein Panorama-Restaurant soll darin Platz finden. Der Standort wird im Südwesten der Stadt sein.

Die Pläne stammen vom Schweizer Architekturbüro Herzog und de Meuron, die schon viele bekannte Gebäude entworfen haben, unter anderem auch im München die Allianz Arena und das Olympiastadion in Peking. Das neue Objekt gleicht von der einen Seite aus gesehen einer Pyramide, von einer anderen Seite sieht es aus wie ein schlanker Turm.