Womöglich bildet sich Alzheimer durch Stress in der Kindheit

Tau-Proteine als Auslöser von Alzheimer schon im Hirn von Kindern zu finden

Von Frank Hertel
18. Mai 2011

Im Rahmen der Veranstaltung "Alzheimer Forschung Initiative" hielt der Ulmer Anatom Professor Heiko Braak ein Referat, in dem er über eine Untersuchung von 42 Gehirnen berichtet, die alle von Menschen stammten, die unter 30 Jahren verstorben waren.

In Bezug auf Alzheimer war an diesen Gehirnen interessant, dass 38 von 42 Hirnen hyperphosphorylierte Tau-Proteine im Hirnstamm aufwiesen, obwohl die Verstorbenen noch keinerlei kognitive Störungen vor ihrem Tod hatten. Tau-Proteine gelten neben Beta-Amyloid-Plaque als Alzheimerauslöser.

Sogar bei Kind schon Anzeichen für Alzheimer

Bisher ging man davon aus, dass sich Alzheimer erst im höheren Alter entwickelt. Braak konnte nachweisen, dass diese Demenzkrankheit schon viel früher entsteht. Sogar bei einem sechsjährigen Mädchen fand er die Tau-Proteine.

Im Hirnstamm gibt es die Region Locus coeruleus. Sie ist für Stress und Panik verantwortlich. Dort fand er die Tau-Proteine. Das könnte darauf hindeuten, dass Alzheimer durch Stress schon in frühen Lebensjahren entsteht und sich erst nach sehr langer Zeit kognitiv bemerkbar macht. Braaks Studie ist auch in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Acta Neuropathology" nachzulesen.