Woran man ein gutes Fitnessstudio erkennt

Hygiene sowie gut ausgebildetes Personal sind die Hauptkriterien eines guten Fitnessstudios

Von Melanie Ruch
24. November 2010

Wer sich heutzutage neben dem Stress im Alltag auch sportlich betätigen will, um fit zu bleiben, geht meist ins Fitnessstudio. Doch nicht immer entsprechen Angebot und Betreuung den hohen Preisen, die die Kunden zahlen. Der TÜV Rheinland in Köln nennt ein paar unverzichtbare Kriterien, die ein gutes Fitnessstudio aufweisen muss.

Gerätefunktionalität und Hygiene

Zum einen sollten alle Geräte unbeschädigt sein und problemlos funktionieren. Außerdem ist die Hygiene sehr wichtig, da sehr viele Menschen an den Geräten trainieren und ihr Schweiß dort haften bleibt. Daher unbedingt darauf achten, dass es ein Reinigungsprotokoll gibt.

Gute Ausbildung der Trainer

Zu einem guten Service gehören auch gut ausgebildete Trainer, die vor dem Training ihren Kunden einem Check unterziehen, um einen persönlichen Trainingsplan zu entwickeln, der auf die individuellen Probleme und Schwächen ausgerichtet ist. Erkundigen sie sich daher vorher nach der Betreuung, die ihnen beim Training zukommen wird.

Zumindest sollte jeder Trainer einem Neuling erklären, wie man richtig auf den Geräten trainiert, denn die falsche Ausführung der Übung kann zu dauerhaften Schäden führen.