Woran man erkennt, dass die Affäre Beziehungspotential hat

Von Melanie Ruch
5. April 2012

Die ersten Dates hat man hinter sich, im Bett ist auch schon einiges gelaufen, beide finden sich nett und anziehend, doch wie soll es nun weitergehen? Ist das Ganze nur eine Affäre oder könnte sich daraus vielleicht doch eine ernsthafte Beziehung entwickeln? Diese Frage ist meist nicht so leicht zu klären und wer will das Thema schon direkt ansprechen?!

Meist ergeben sich bei den Treffen eindeutige Signale, die zeigen, ob die Beziehung Zukunft haben könnte oder ob es bei einer einfachen Affäre bleiben wird. Ist beim letzten Date bereits klar, dass man sich wiedersehen wird, weil man bereits das nächste gemeinsame Wochenende plant, kann man davon ausgehen, dass sich etwas Ernstes entwickelt. Auch wenn man vom Partner dem Freundekreis vorgestellt wird, ist dies ein Zeichen für eine gemeinsame Zukunft. Steht beim nächsten Date mal kein Sex auf dem Plan, sondern lediglich ein kuscheliger DVD-Abend, sieht dies eher nach Beziehung als nach bloßen Sex-Dates aus.

Ist das Vertrauen ineinander bereits so groß, dass man sich am Morgen nackt dem Partner präsentieren kann ohne sich Sorgen um Problemzonen zu machen, ist ebenfalls schon eine Basis für eine Beziehung geschaffen. Ruft man den Partner eigentlich nur an, um sich für ein Date zu verabreden, entwickelt sich daraus dann aber ein liebevolles, langes Gespräch über banale Themen, hat die Beziehung quasi schon begonnen.

Sich mit dem Partner offen und ernsthaft über Probleme streiten können, die die Beziehung betreffen ohne damit rechnen zu müssen, dass dieser gleich die Wohnung verlässt und nicht zurückkehrt oder ein Spontanbesuch des Partners, der sich fürsorglich um einen kümmert, während man krank im Bett liegt, auch das sind Zeichen, die für das Beziehungspotential einer Affäre sprechen.