Woran man erkennt ob dem Beschenkten sein Weihnachtspräsent wirklich gefällt

Von Melanie Ruch
6. Dezember 2011

Wahrscheinlich jeder hat zu Weihnachten schon einmal ein Geschenk bekommen, mit dem er gar nichts anfangen konnte. Doch anstatt dem Schenkenden die Wahrheit zu sagen, überspielt man seine Enttäuschung mit falscher Freude. Dabei kann man vorgetäuschte Emotionen ganz einfach an der Mimik und Gestik des Beschenkten erkennen, weiß Autorin und Menschenrechts-Spezialistin Tatjana Strobel.

Wenn es sich um echte Freude handelt, werden die Augen beim Lachen oder Lächeln immer zusammengekniffen. Bleiben die Augen hingegen starr, handelt es sich lediglich um ein sogenanntes soziales Lächeln und die Freude ist nur gespielt.

Auch wenn der Beschenkte das Kinn in Falten legt oder die Unterlippe leicht nach oben zieht, ist er mit dem Geschenk eher nicht zufrieden.