Woran Sie erkennen, dass ein Baby schwerhörig ist

Schwerhörige Babys lernen nicht sprechen - auf Anzeichen achten und den Kinderarzt aufsuchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2007

Babys, die nicht hören können, lernen auch nicht sprechen. Damit zu einer Behinderung nicht noch die zweite kommt, sollten junge Eltern die Anzeichen kennen, die schon bei ganz jungen Kindern auf Schwerhörigkeit hinweisen. Auf jeden Fall ist es verdächtig, wenn das Baby Sie nicht anschaut und nicht mit Ihnen kommuniziert, wenn Sie es ansprechen, heißt es im Apothekenmagazin Baby und Familie. In diesem Fall sollte unbedingt ein Kinderarzt eingeschaltet werden.

Anzeichen für Schwerhörigkeit

Weitere Zeichen: Im Alter von etwa sechs Wochen sollte das Kind auf laute Töne reagieren. Mit vier Monaten wenden sich gesunde Babys Geräuschen außerhalb ihres Blickfeldes zu. Ab einem halben Jahr ist es verdächtig, wenn das Kleine nicht mehr brabbelt und sich sprachlich zurück entwickelt.

Hörhilfen und Implantate für schwerhörige Kinder

Im Alter von einem Jahr sollte es eine einfache Mitteilung verstehen und mit zwei Jahren einigermaßen sprechen können. Auch hochgradig schwerhörige Kinder können heute Hörhilfen bis hin zu einem Implantat bekommen, die ihnen die Welt der Geräusche erschließen - die Voraussetzung zum Sprechenlernen.