Worauf Patienten bei der Behandlung beim Zahnarzt achten sollten

Woran Sie einen vertrauenswürdigen Zahnarzt erkennen

Von Dörte Rösler
12. März 2015

Viele Menschen fürchten sich vor dem Zahnarztbesuch. Oft haben sie schon schlechte Erfahrungen gemacht und sind deshalb ängstlich. Dabei ist ein vertrauensvolles Verhältnis wichtig, um sich auf dem Behandlungsstuhl zu entspannen. Woran erkennt man, ob ein Zahnarzt wirklich gut ist?

Der erste Kontakt

Beim ersten Besuch wird der Patient meist gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Neben persönlichen Daten fragt der Zahnarzt darin auch nach Vorerkrankungen und Medikamenten, die die Zahngesundheit oder die Behandlung beeinflussen könnten.

Ein guter Arzt liest sich diese Informationen vor der anschließenden Untersuchung durch und bespricht mit Ihnen die wichtigen Details. Landet das Formular ungelesen in der Akte, spricht das nicht für sorgfältige Arbeit.

Die Basis-Untersuchung

Bevor der Zahnarzt eine konkrete Maßnahme ergreift,, schaut er sich das gesamte Gebiss und den Mundraum an. Beim ersten Besuch sollte zusätzlich die Funktion des Kiefergelenks geprüft werden. Entdeckt der Arzt Karies, Parodontitis, Zahnbeläge oder Veränderungen der Mundschleimhaut, dann sollte er diese Befunde verständlich erklären.

Und auch gepflegte Zähne verdienen ein Feedback. Ein guter Zahnarzt lobt und motiviert seine Patienten, wenn sie selbst etwas zur Mundgesundheit betragen.

Professionelle Zahnreinigung

Zweimal jährlich zahlen die gesetzlichen Kassen eine professionelle Zahnreinigung. Moderne Praxen haben dazu separate Prophylaxe-Räume, in denen sich speziell geschulte Mitarbeiter ausschließlich um Zahnstein und Co. kümmern.

Bei Parodontitis kann die Zahnreinigung auch in kürzeren Abständen sinnvoll sein. Ebenso sollte der Zahnarzt aber auch längere Intervalle empfehlen, wenn ein Patient kaum Ablagerungen auf den Zähnen und ein gesundes Zahnfleisch hat.

Der Behandlungsplan

Stehen größere Maßnahmen an, bespricht der Zahnarzt zunächst die Vor- und Nachteile der Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Kosten. Druck auf den Patienten sollte er dabei jedoch nicht ausüben.

Erst wenn der Betroffene in Ruhe nachgedacht und eventuell eine zweite Meinung eingeholt hat, erstellt der Zahnarzt einen konkreten Behandlungsplan, der bei der Kasse eingereicht wird. Die Kosten sollten darin transparent gegliedert sein.

Tipp: Modernere Technik und teurere Verfahren sind nicht immer besser. Entscheidend für die Qualität der Versorgung ist vielmehr die zahnärztliche Erfahrung und Gewissenhaftigkeit bei der Arbeit.

Im Zweifel holen Patienten eine zweite Meinung ein. Ein vertrauenswürdiger Zahnarzt hat hiermit keine Probleme sondern geht ruhig auf mögliche Bedenken oder Ängste ein.

Erforderliche Nachbesserungen

Manche Behandlungen sind sehr kompliziert und auch dem besten Zahnarzt passieren Fehler. Entscheidend ist, wie der Arzt nachher damit umgeht. Rechtlich trägt der Zahnarzt auch für die Leistungen des Zahntechnikers Verantwortung.

Wie bei anderen Produkten hat der Patient auf Kronen und Füllungen eine Gewähr von zwei Jahren. Wenn tatsächlich Fehler vorliegen, behebt ein guter Zahnarzt diese zügig und kostenfrei. Sollte eine Nachbesserung nicht möglich sein, wird alles tun, um mit seinem Patienten eine einvernehmliche Lösung zu finden.