Wüstensand wehte bis zur Insel Mallorca

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2010

Amerikanische und spanische Wissenschaftler haben den roten Sand auf der Baleareninsel Mallorca untersucht und sind der Meinung, dass dieser aus der afrikanischen Wüste Sahara stammt. So wurde dieser durch den Wind nach Norden geweht, aber auch in anderen Regionen finden wir diese typischen Sandspuren, so auf der Insel Sardinien, die "Terra rossa".

Jährlich werden zwischen 600 und 700 Tonnen Staub durch den Wind aus der afrikanischen Wüste in andere Regionen geweht, wobei besonders die rötliche Färbung charakteristisch ist. Im gesamten nördlichen Mittelmeerraum finden wir die Spuren, die sich von der Iberischen Halbinsel über Südfrankreich bis hin nach Griechenland ausdehnen. Es könnte sogar sein, das dieser Staub sogar bis in ferne Länder geweht wurde, so findet man im Norden von Jamaika ebenfalls rote Sandspuren.