Wuppertaler Schwebebahn: Stromschienenunfall versetzte mehr als 70 Menschen in Panik

Von Ingrid Neufeld
18. Oktober 2013

Eine Stromschiene der Wuppertaler Schwebebahn war am Donnerstagabend auf die Bundesstraße 7 gestürzt. Die Schiene traf mehrere Autos. Es gab zwar keine Verletzten, aber eine Frau, erlitt einen Schock. Infolge des Vorfalls blieb ein Waggon der Schwebebahn mit über 70 Passagieren stecken.

Im Waggon kam es zu panischen Szenen, da viele Menschen vor einem drohenden Absturz Angst hatten. Die Bahn bewegt sich immerhin in acht bis zwölf Metern Höhe. Durch die Vorstellung sind einige Fahrgäste offensichtlich kollabiert. Die Wuppertaler Feuerwehr konnte aber alle Passagiere unverletzt retten.

Die Schwebebahn gibt es schon seit 1901 und wird täglich von zehntausenden Passagieren genutzt. Bisher gab es nur einen schwerwiegenden Unfall, und zwar 1999, als ein Wagen aus der Führungsschiene sprang und fünf Menschen in den Tod riss.