Yohji Yamamoto empfindet das Leben von Designern als schwierig

Von Jutta Baur
16. November 2011

Die Modebranche ist knallhart. Das sagt der japanische Modeschöpfer Yohji Yamamoto in einem Dokumentarfilm. In "This Is My Dream" erzählt er, wie häufig er sich traurig und allein fühlt. Was ihm dann wieder auf die Beine hilft, sind Musik und Freunde. Er berichtet, dass er viele Leute in der Musikwelt kennt. Die helfen ihm dabei, wieder zuversichtlich zu werden.

In dem Film geht es außerdem über seinen Stil zu arbeiten. Es wird darüber berichtet, wie er eine Idee in ein Modeteil umsetzt. Außerdem veranschaulicht er, warum die von ihm so geliebte Farbe Schwarz für ihn so wichtig ist. Er glaubt, dass Farbe vom Menschen ablenkt. Selbst fühlt sich Yohji Yamamoto am besten in Schwarz. Die Farbe stärke sein Selbstbewusstsein sagt er. Im Vordergrund seiner Arbeit stehen nicht besonders außergewöhnliche Farben, sondern die Kontur des menschlichen Körpers.