Yuzuru Hanyu aus Japan ist Olympiasieger im Eiskunstlauf - Berliner Peter Liebers auf Rang acht

Von Ingo Krüger
18. Februar 2014

Gold für den Japaner Yuzuru Hanyu im Eiskunstlauf: Im "Eisberg"-Eislaufpalast von Sotschi siegte der Weltranglistenerste mit 280,09 Punkten vor dem Weltmeister Patrick Chan aus Kanada (275,62).

Bronze ging an den Kasachen Denis Ten (255,10). Der Berliner Peter Liebers, nach dem Kurzprogramm auf Rang fünf, kam mit 239,87 Zählern auf den achten Platz.

Im 12.000 Zuschauer fassenden Eislaufpalast waren einige Sitze frei geblieben, da der dreimalige Weltmeister und Publikumsliebling Jewgeni Pluschenko auf einen Start verzichtet hatte.

Der 31 Jahre alte Russe hatte sich beim Einlaufen am Rücken verletzt. Wenig später erklärte Pluschenko seinen Rücktritt vom Leistungssport.