Zähneknirschen bei Kleinkindern ist völlig normal

Kinder sind neugierig und wollen Neues austesten, Zähneknirschen zu Beginn ist ganz normal

Von Karin Sebelin
17. Januar 2011

Wenn Kinder im Kleinkindalter mit den Zähnen knirschen, dann ist das völlig normal und bietet keinen Grund zur Besorgnis. Das Zähneknirschen kann bereits ab einem Alter von zehn Monaten losgehen.

Warum knirschen Kleinkinder mit den Zähnen?

Dies wurde bisher noch nicht ganz geklärt. Man vermutet, dass sie sich an ihre neuen Zähne noch nicht ganz gewöhnt haben und sie austesten wollen. Dadurch klemmen sie die Kiefer zusammen und verschieben die Kiefer gegeneinander, was das charakteristische Knirschen erzeugt.

Diese Verhaltensauffälligkeit taucht meist nur im Alter bis drei Jahren auf, dann gibt sich das wieder. Dauert das Knirschen über dieses Alter hinaus länger an, dann kann es als Zeichen von Stress oder Anspannung gewertet werden.

In diesem Fall sollten die Eltern einen Kinderarzt oder Zahnarzt aufsuchen. Es muss einerseits die Ursache für das Knirschen gefunden, andererseits aber für den Schutz der Zähne gesorgt werden. Dies kann sogar das Anfertigen und Tragen einer Schiene sinnvoll machen.