Zahl der Alzheimer-Patienten in Europa steigt

Von Melanie Ruch
3. April 2013

Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz. Im Jahr 2011 litten rund 6,3 Millionen Menschen in Europa an Alzheimer und die Zahl der Erkrankungen steigt, wie das europäische Alzheimer-Kooperationsprojekt Alcove, das 2011 gegründet wurde, mitteilt. Bis zum Jahr 2040 könnte sich die Zahl der Alzheimer-Erkrankungen in Europa auf bis zu zehn Millionen erhöhen.

In der Behandlung von Patienten und Angehörigen bestehe daher noch großer Handlungsbedarf, wie das Projekt anmerkt. Die genaue Ursache für Alzheimer ist noch unbekannt. Eine Therapie gibt es daher nicht. Viele Alzheimer-Patienten in Pflegeheimen bekommen zudem Medikamente gegen wahnhafte Zustände und zur Beruhigung verschrieben, sogenannte Neuroleptika, wobei der Einsatz, laut Alcove, nicht immer fachgerecht erfolgt.

Ein großer Bedarf bestehe auch in der Hilfe und Unterstützung für die Angehörigen, die verstärkt durch Fachpersonal begleitet werden müssten, um mit der Belastung fertig werden zu können.