Zahl der Beschwerden über die Lebensversicherungen ist im letzten Jahr um 10 Prozent gestiegen
Wenn man Probleme mit seiner Lebensversicherung hat und man sich deswegen beschweren will, so kann man sich an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden.
Beschwerden-Statistiken
Jetzt hat die Anstalt wieder ihre Statistik für das Jahr 2013 veröffentlicht, wobei die Beschwerden gegenüber dem Jahr 2012 um zirka zehn Prozent auf 2.150 gestiegen sind. Doch in Bezug auf die Zahl der Lebensversicherungsverträge von etwa 89 Millionen kommen durchschnittlich nur 2,4 Beschwerden auf 100.000 Verträge.
Die meisten Beschwerden betrafen die Protektor-AG, eine Gesellschaft die die Verträge von insolventen Versicherungsgesellschaften übernimmt, wobei es öfters einmal zu Problemen kommt. Hier lag der Durchschnitt bei elf Beschwerden pro 100.000 Verträgen. Danach folgen auf den Plätzen zwei und drei die Skandia und die Victoria, wo durchschnittlich 6,54 beziehungsweise 5,23 Beschwerden auf 100.000 Verträgen kamen.
Über die großen Versicherungsgesellschaften beschweren sich nur wenige und auch die Allianz liegt mit 2,36 Beschwerden pro 100.000 Verträgen unter dem Durchschnitt.
Doch vielfach beschweren sich die Kunden auch direkt bei der Geschäftsleitung, wenn es beispielsweise Probleme mit dem zuständigen Sachbearbeiter gibt. Bei größeren Problemen kann man sich auch an einen sogenannten Ombudsmann wenden.
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Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Ueber-wen-beschweren-sich-Kunden-am-meisten-article12832156.html Abgerufen am 19. Mai 2014