Welche Alternativen gibt es zur Kündigung von Lebensversicherungen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2012

Mancher Bürger kann sich die monatlichen Beiträge zu einer abgeschlossenen Lebensversicherung nicht mehr leisten, entweder durch eine Berufsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder auch eine Scheidung.

Jetzt hat zwar der Bundesgerichtshof (BGH) sich auf die Seite der Kunden gestellt, was die vorzeitige Kündigung anbetrifft, doch ist eine Kündigung auch immer die richtige Wahl und welche anderen Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Man kann die Versicherung zu dem jetzigen Zeitpunkt einfrieren lassen, so dass die laufenden Beitragszahlungen entfallen, aber bei Fälligkeit können auch die erwirtschafteten Überschüsse mit ausbezahlt werden. Wer in seinem Vertrag auch eine regelmäßige Beitragserhöhung mitvereinbart hat, der kann diese Dynamik auch wieder streichen lassen.

Wird dringend Geld benötigt, so kann man seine Police auch beleihen, doch liegt hier der Zinssatz für das Darlehen höher als man auf seine eingezahlten Beiträge erhält, so dass diese Alternative nur für eine kurze zeit empfehlenswert ist, das heißt kurz vor Vertragsende.

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit seine Police entweder an den Versicherer selbst oder an Policen-Händler zu verkaufen. Hier sollte man aber die Angebote sehr gut prüfen. Wer beim Verkauf Probleme bekommt, der kann sich an die Verbraucherzentralen wenden.