Zahl der lesbischen Beziehungen in Großbritannien hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen

Von Melanie Ruch
28. November 2013

In Großbritannien leben heute deutlich mehr Frauen in einer lesbischen Beziehung als noch vor 20 Jahren, wie aus dem "National Survey of Sexual Attitudes and Lifestyles" hervorgeht, für den über 15.000 Briten von 16 bis 74 Jahren befragt wurden.

Während im Jahr 1990 noch 1,8% der befragten britischen Frauen angaben in einer lesbischen Beziehung zu leben, hat sich die Zahl der gleichgeschlechtlichen Beziehungen bei den britischen Frauen bis zum Jahr 2012 mit knapp acht Prozent fast vervierfacht. Bei den Männern dagegen ist die Zahl der gleichgeschlechtlichen Beziehungen in diesem Zeitraum nur leicht gestiegen, von 3,6% im Jahr 1990 auf 4,8% im Jahr 2012.

Die Studie zeigte auch, dass die Zahl der verschiedenen Sexualpartner bei beiden Geschlechtern stark zugenommen hat. Bei den Frauen hat sie sich gegenüber 1990 auf 7,7 im Jahr 2012 fast verdoppelt und bei den Männern ist sie von 8,6 auf fast 12 gestiegen. Den Studienautoren zufolge, hängt die Veränderung im Sexualverhalten der Frauen vor allem mit der Veränderung der Stellung der Frauen in der Gesellschaft zusammen.