Zahlreiche Kuhkadaver festgefroren - was tun mit den Kuhleichen?

Von Sophia Krebs
19. April 2012

Der Winter war hart, und vor allem in den Höhen der amerikanischen Rocky Mountains hat sich das Eis und die Kälte breit gemacht. Die bitter kalten Schneestürme setzten aber nicht nur den Menschen zu, auch die Tierwelt hatte damit zu kämpfen. So suchte eine Gruppe Kühe in einer Hütte in den Rocky Mountains Unterschlupf und Schutz vor der Kälte. Doch vergeblich; sie starben alle elendig.

Ihre verstorbenen Körper jedoch sind am Eis festgefroren und verwesen nun dort. Dies kann aber zum Problem werden, da die verwesenden Kadaver die Quellen und somit das Wasser bei der Schneeschmelze veunreinigen können, weshalb sie entfernt werden müssen. Die Forstverwaltung ersinnt nun einen möglichen Ausweg; spekuliert wurde darüber, ob die Kadaver der Kühe nun mit einem Helikopter abtransportiert, die Hütte abgebrannt oder gar die gesamte Hütte samt Kühen gesprengt werde.

Obwohl scheinbar des Öfteren in solchen Situationen zum Sprengstoff gegriffen wird, wird die Entscheidung in diesem Falle wohl auf die Alternative fallen, die Hütte abzubrennen. Eine genaue Entscheidung gibt es jedoch noch nicht.

Quelle