Zahnschmelzanalyse entschlüsselt Mordfall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2008

Anfang der 80er Jahre wurden in der Nähe von Heilbronn die Überreste von 34 Menschen in einer kleinen Grube gefunden. Diese 34 Menschen wurden vor ca. 7000 Jahren bei dem "Massaker von Talheim" getötet. In der Grube wurden die Überreste von 16 Kinder und 18 Erwachsenen gefunden. Mit Hilfe einer Untersuchung des Zahnschmelzes der gefundenen Opfer sind die Wissenschaftler zu dem Ergebnis gekommen, dass die Opfer nicht alle aus demselben Ort gestammt haben können.

Da keine Frauenleichen gefunden wurden, gehen die Forscher davon aus, dass der Grund dieses Massakers auf die Entführung der Frauen des Ortes zurückzuführen ist. Man vermutet anhand des analysierten Zahnschmelzes, dass die gefundenen Überreste von Menschen stammen könnte, die aus einer höher gelegenen Gegend stammten. Welche sich dann auf Grund der Viehzucht und auch des Ackerbaus dort aufgehalten haben könnten.