Massive Zahnschäden bei fast jedem zehnten Kind in Berlin

90% der Berliner Schulanfänger weisen defekte Zähne auf

Von Viola Reinhardt
3. März 2009

Im Rahmen der Schultauglichkeit werden Kinder auf ihren geistigen und körperlichen Gesundheitszustand hin untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung aus dem Jahr 2007 zeigten hierbei doch besorgniserregende Zahlen. So zeigte sich bei den Einschuluntersuchungen der Berliner Kinder, dass rund jedes zehnte Kind massive Zahnschäden aufwies und auch jedes achte Kind ein deutliches Übergewicht hatte.

Schulanfänger mit Zahnproblemen

Untersucht wurden hierzu für eine Studie des Berliner Senats Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Insgesamt sei der gesundheitliche Zustand der Berliner Kids zwar relativ gut, aber mit knapp 10% sanierungsbedürftigen Zähnen zeigt sich hier doch ein Handlungsbedarf. Wie wichtig nicht nur zuckerreduzierte Lebensmittel und Getränke für die Kleinen sind, sondern auch eine gewissenhafte Zahnpflege ab dem ersten Milchzähnchen, zeigen auch die Gesamtdeutschen Zahlen: Rund 90% der Schulanfänger haben defekte Zähne.

Elterliche Verantwortung

Hier liegt die Verantwortung in der Hand der Eltern, die nicht nur selber Vorbild bei der täglichen Mundhygiene sein, sondern auch gezielt bei ihren Kindern eine entsprechende Vorsoge durchführen sollten. Regelmäßiges Putzen, wie etwa mit so genannten Silber-Zahnbürsten (eine spezielle antibakterielle Silberionenlegierung), möglichst zuckerfreie Getränke und mindestens zweimal jährlich Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt verhelfen den Kinderzähnen zu einer langen Gesundheit.