Zahnseide richtig und zahnfleischfreundlich benutzen

Wer seinen Mundraum ganzheitlich pflegen möchte, sollte auf diese Tipps achten

Von Textbroker
31. Oktober 2011

Herkömmliche Zahnbürsten kommen nicht überall hin. Gerade in Zahnzwischenräumen kann es daher leicht zu Kariesbildung kommen. Wer seinen Mundraum ganzheitlich pflegen möchte, sollte deshalb jeden Tag Zahnseide verwenden. Am besten nicht nur nach dem Zähneputzen, sondern auch nach dem Essen.

Zahnseide benutzen - so einfach geht's

Nehmen Sie zunächst ein Stück Zahnseide zur Hand. Die beiden Enden wickeln Sie jeweils um Ihre Zeigefinger. Halten Sie die Zahnseide nun gestrafft, während sich die gespreizten Daumen berühren. Es empfiehlt sich, im hinteren linken Bereich mit der Reinigung zu beginnen.

Arbeiten Sie sich dann sorgfältig zur anderen Seite vor. Mit sanften Sägebewegungen führen Sie die Zahnseide von unten nach oben am Zahn entlang. Gleiten Sie dabei behutsam mit der Zahnseide unter das Zahnfleisch.

Darauf sollten Sie achten

Bei den Zahnzwischenräumen dürfen Sie nicht vergessen, dass diese von zwei Zahnwänden umgeben sind, welche beide gesäubert werden müssen. Nachdem Sie sich ein paar Zwischenräume vorgenommen haben, sollten Sie den benutzten Bereich der Zahnseide erneuern. Hierfür wickeln Sie die Zahnseide ab und ein Stückchen weiter dann wieder auf.