Zahnspangenträger müssen besonders auf Mundhygiene achten

Das Tragen einer Zahnklammer erfordert eine besonders intensive Zahnpflege

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Juni 2011

Zahnspangen sind bei ihren Trägern besonders unbeliebt - sie sehen für die meisten Menschen schlichtweg unattraktiv aus und zudem machen sie eine besondere Mundhygiene erforderlich, denn schnell passiert es, dass in den Drähten Lebensmittelreste hängen bleiben, die man durch das Zähneputzen nicht alle beseitigt.

Reinigung von losen und festen Zahnklammern

Dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeiten, die bei verschiedenen Formen von Zahnspangen auftreten können. Wer eine lose Spange zum Herausnehmen trägt, sollte darauf achten, diese und seine Zähne regelmäßig intensiv zu reinigen, da sich auf der Zahnklammer viele Bakterien bilden.

Feste Spangen machen den Zugang zu den Zahnzwischenräumen schwierig, egal ob es sich um außen oder innen liegende Modelle handelt. Der Zahnarzt sollte seinen Patienten die richtige Reinigungstechnik zeigen. Diese fängt mit der Zahnbürste an - Spangenträgern werden so genannte Ortho-Bürsten mit langen Borsten empfohlen.

Zusätzliche Zahnpflege

Weiterhin sollten Zahnseide oder Interdentalbürsten mit auf dem Plan stehen und auch eine antibakterielle Mundspüllösung ist eine gute Wahl. Wer diese Pflegetipps beherzigt, gibt Karies und Co. keine Chance und kann nach dem Herausnehmen der Spange mit schönen und gesunden Zähnen punkten.