Zaunkönig-Paare zwitschern im Duett
Obwohl es sich für den Zuhörer wie ein Solo anhört, singen die Zaunkönige tatsächlich im Duett
Amerikanische Forscher haben sich mit dem südamerikanischen Zaunkönig näher beschäftigt, das heißt mehr mit seinem Gesang, beziehungsweise mit dem Zwitschern. Dabei stellten die Forscher fest, dass ein Pärchen nicht zusammen gleichzeitig im Duett singt, sondern mehr versetzt, so dass erst der eine ein paar Töne singt, danach der andere. Für den Zuhörer klingt es aber, als ob es sich um ein Solo handelt.
Zaunkönig-Weibchen geben den Ton an
Weiter stellten die Forscher fest, dass die Weibchen bei diesem Duett die führende Rolle innehaben. Manchmal passiert es auch den Männchen, dass sie den falschen Ton erwischen oder den Einsatz verpassen, wenn ihnen bei besonders langen Liedern die Puste ausgeht. Aber in allen Fällen greift dann das Weibchen hilfreich ein und rettet das gemeinsame Duett.
Während die Weibchen ihre Melodie auswendig kennen, hören die Männchen der Melodie des Weibchen erst einmal zu und stimmen dann ein. Die Wissenschaftler vermuten in dem ganzen gemeinsamen Duett einen ganz besonderen Zusammenhalt der Pärchen.
Quelle
- http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/314461.html Abgerufen am 11. November 2011