Zeit läuft schneller - Bei vielen Bürgern auf Sizilien klingelt zurzeit morgens der Wecker früher

Uhren, die am öffentlichen Stromnetz angeschlossen sind, gingen zwischen sechs und 15 Minuten vor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2011

In den letzten Tagen wurden immer mehr Bürger auf der italienischen Insel Sizilien früher von ihren elektrischen Weckern aus den Federn geklingelt. So gingen die Uhren zwischen sechs und 15 Minuten täglich aus ungeklärter Ursache vor, so dass der ganze Tagesrhythmus durcheinander geriet. Aber dies betrifft nur die Uhren, die am öffentlichen Stromnetz hängen und so liegt der Verdacht nahe, dass Spannungs- oder Frequenzschwankungen die Ursache sind, denn Handys und normale Armbanduhren zeigen die richtige Uhrzeit an.

Solaranlagen oder Vulkan als mögliche Ursachen

Experten vermuten, dass die zahlreichen neuen Solaranlagen oder auch das Untermeeres-Kabel, das Sizilien mit Strom vom Festland versorgt, eine mögliche Ursache sein könnte. Aber auch der Ätna könnte dafür Schuld sein, denn dieses Zeit-Phänomen ist nur in der Stadt Catania, die am Fuße des Ätna liegt, zu bemerken.

Schon im Jahr 2004 hatte der Vulkan für Unruhen im Städtchen Caronia, auf der Nordseite der Insel zwischen Messina und Cefalu gelegen, gesorgt, als dort plötzlich Elektrogeräte von allein in Brand gerieten. Man stellte damals fest, dass durch unterirdische Magmaströme starke elektromagnetische Felder und Überspannungen ausgelöst wurden, die die elektrischen Leitungen zum Schmoren brachten.

Passend zum Thema