Zeitarbeiter leiden unter ihrer Arbeit

Von Jessica Sperling
4. Juli 2009

Der Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse zeigt, dass Zeitarbeiter häufiger krank und zudem unzufriedener sind, als Festangestellte. Die Belastung der Leiharbeiter reicht von geringem Einkommen, über schlechte Entwicklungschancen bis hin zum unsicheren Arbeitsplatz. Durch andersfarbige Kleidung oder Ausweise, welche sie von ihren Mitarbeitern unterscheidet, fühlen sie sich gebrandmarkt.

Auch gesundheitlich steht es für Arbeiter auf Zeit schlechter: Männer sind durchschnittlich 15.3 und Frauen 13.9 Tage länger im Jahr krankgeschrieben. Ursprünglich war von 2003 bis 2008 die Zahl der Leiharbeiter auf mehr als das Doppelte gestiegen, doch durch die Wirtschaftskrise ist ein Verlust von 219.000 Zeitarbeitern entstanden.