Zeitspartipps für Kochmuffel

Von Katja Seel
23. Januar 2012

Ein leckeres Essen zuzubereiten gehört nicht für alle Menschen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Besonders für ungeübte Köche empfiehlt sich daher, sich an ein Rezept zu halten und die Vorbereitung sorgfältig auszuführen.

Wem die asiatische Küche schmeckt, der findet hier besonders schnelle Rezepte mit erfreulich kurzen Garzeiten. Durchdachtes Einkaufen und Auftauen tiefgefrorener Zutaten vor Kochbeginn tragen ebenso zu einer Verringerung des Zeitaufwandes bei. Gemüse zerkleinert sich um einiges schneller mit dem Pürierstab.

Wenn es nichts weiter zu tun gibt, weil das Gericht gerade im Ofen ist oder auf dem Herd vor sich hin köchelt, können nicht mehr benötigte Geräte und Utensilien bereits gespült oder gereinigt und weggeräumt werden.

Enthält das Rezept eine Brühe, kann diese bei einem großen Kochtopf einfach als Pulver zu den Zutaten gegeben werden. Dann muss jedoch die richtige Menge Wasser nachgegossen werden. Bei älteren Herden empfiehlt es sich, nur eine kleine Menge Wasser in den Topf zu geben und den Rest mit einem Wasserkocher zum Kochen zu bringen und nachfüllen.

Kräuter und Beeren schmecken als Tiefkühlvariante genauso gut wie frisch und können per Mikrowelle aufgetaut werden.

Und die beliebte Kartoffel gart umso schneller, je kleiner man sie zerteilt.