Zollbetrug in den USA durch falsch deklarierte Honiglieferungen aus China

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2013

Die amerikanischen Zollbehörden haben einen großangelegten Zollbetrug zweier Importeure aufgedeckt. Die beiden Firmen hatten beim Import von Honiglieferungen aus China die Papiere gefälscht und darin als Herkunftsländer Indien, Thailand oder Russland angegeben und dadurch weniger an Einfuhrzoll bezahlt.

Insgesamt haben so die Firmen die Zollbehörden um 180 Millionen US-Dollar, das sind umgerechnet etwa 134 Millionen Euro, betrogen. Jetzt wurden fünf der an dem Betrug vermutlich beteiligten Mitarbeiter festgenommen und die Firmen zur Zahlung einer Strafe von drei Millionen Dollar verurteilt.

In dem aus China importierten Honig fanden die Ermittler auch kleinste Spuren von Antibiotika, doch eine Gesundheitsgefahr bestand nicht, wie die Behörden mitteilten.