Zu heiß - PETA fordert Eisbär-Verbot in deutschen Zoos

Von Melanie Ruch
22. August 2012

Schon seit Längerem macht sich die Tierrechtsorganisation PETA für ein Verbot von Eisbären in deutschen Zoos stark, da die Anlagen für die Tiere dort viel zu klein sind. In ihrem natürlichen Lebensraum legen Eisbären täglich bis zu 100 Kilometer zurück. In den Anlagen der Zoos ist dies nicht einmal annährend möglich, so die Begründung der Organisation.

Dazu kommen in den Sommermonaten noch die stetig steigenden Temperaturen. Die seien für Zootiere, die aus Polarregionen stammen, eine Qual. Zwar sei die Hitze keine akute Lebensbedrohung für die Bären, dennoch leiden sie sehr darunter, erklärt PETAs Wildtierexperte Peter Höffken. Dies sei eine artwidrige Haltung und verstoße somit gegen das Tierschutzgesetz.

Ein Eisbärverbot in Zoos solle in den Neuerungen des Tierschutzgesetzes fest verankert werden. Laut PETA müsse die Nachzucht und der Import von Eisbären mit einer Strafe belegt werden, sodass die Zoohaltung langsam beendet werden kann.