Zu schnelle operative Behandlungen bei Kniearthrose?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Februar 2008

Forscher führten für den Vergleich der Wirkung der drei Anwendungen Knorpelglättung, Spülung und Scheinoperation drei Studien mit 271 Patienten im Auftrag der Cochrane Collaboration durch. Das Ziel war es, herauszufinden, welche der drei Methoden die beste Möglichkeit für die Heilung der Beschwerden darstellt.

Dabei stellte sich heraus, dass es in vielen Fällen genüge, die erkrankten Gelenke zu spülen; die Ergebnisse seien dabei in puncto Schmerz und Beweglichkeit ähnlich mit den Ergebnissen einer Operation. Allerdings ist das Befinden des Patienten in den Wochen nach der Operation eindeutig positiver. Es steht noch nicht fest, ob diese Untersuchung einen Einfluss auf zukünftige Therapien haben wird, da die Studien nicht immer exakt und nach wissenschaftlichen Standards (d.h. mehr als 50 Teilnehmer pro Studie) ausgeführt wurde.