Zu schöne Frauen sind nicht gut für die Beziehung

Attraktive Frauen locken andere Männer an - Beziehung mit Partner hält meistens nicht lange an

Von Matthias Bossaller
2. März 2011

Schöne Frauen sind begehrt. Viele Männer, die vielleicht nicht so gut aussehen, präsentieren ihre attraktiven Partnerinnen als eine Art Trophäe nach dem Motto: Schaut her, was ich für eine sexy Frau habe. Doch dieses Präsentieren lockt oft andere Männer an.

Britische Forscher wollen in einer Studie herausgefunden haben, dass Beziehungen, in denen die Frau attraktiver ist als der Mann, eher zum Scheitern verurteilt sind, als solche, in denen Mann und Frau in der gleichen Liga spielen. Andersherum soll es übrigens keine Probleme geben. Wenn der Mann ein knackiger Kerl ist und die Frau ein Mauerblümchen, soll das der Beziehung keinen Abbruch tun.

Promibeispiel Angelina Jolie

Über diese Studie berichtete das englische Boulevardblatt "Daily Mail" und zog als Referenzbeispiel ein attraktives Paar aus der Promi-Welt heran. Angelina Jolie ist bereits seit sechs Jahren mit Brad Pitt zusammen, weil beide extrem gut aussehen.

Jolies früheren Beziehungen mit Jonny Lee Miller und Billy Bob Thornton hielten nicht länger als drei Jahre. Und warum? Weil die beiden nicht mit der Schönheit von Frau Jolie mithalten konnten, schlussfolgert die Zeitung. Klingt einleuchtend, oder?

Schöne Frauen entscheiden über Fortbestand der Beziehung

Die britischen Forscher untermauerten ihre These mit einer Studie, in denen weniger prominente Paare eine Rolle spielten. Sie werteten Fotos von 100 Paaren aus und kamen zu folgendem Ergebnis: Die Beziehungen, in denen die Frauen hübscher waren als die Männer, hielten nicht länger als ein paar Monate. Die Forscher glauben, dass meistens die schönen Frauen über den Fortbestand einer Beziehung entscheiden.

Aufgrund ihrer Attraktivität haben sie größere Auswahlmöglichkeiten als der nicht so gut aussehende Mann. Zudem kann die Eifersucht eines Mannes eine Beziehung belasten und schließlich zum Scheitern bringen.