Zu starke Blutdrucksenkung kann Risiko von Herzkreislauferkrankungen erhöhen

Von Max Staender
20. September 2012

Im Vergleich zu gesunden Menschen besteht bei Diabetikern mit Bluthochdruck ein viermal so hohes Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekommen. Im Zuge einer Beobachtungsstudie haben britische Forscher nun untersucht, wie sich eine Senkung des Blutdrucks bei den Typ-2-Diabetikern auswirkt.

Dabei stellten sie fest, dass eine zu starke Blutdrucksenkung zu keiner höheren Überlebensrate bei den Patienten führt. Ganz im Gegenteil, die Sterberate stieg sogar, sobald der diastolische Blutdruck unter den Wert von 70 mmHg gesenkt wurde.

Obwohl die Gesundheitsforscher noch keine genaue Erklärung für dieses Phänomen haben, gilt damit für Blutdruckwerte nicht die Devise "je niedriger, desto besser".

Die übertriebene Senkung des Blutdrucks kann jedoch zu einer schwachen Durchblutung des Gewebes führen, was wiederum die Sterberate nach oben treibt.