Zu viel Cholesterin und seine Folgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2012

Viele Menschen hören beim Besuch ihres Arztes, dass der Cholesterin-Wert zu hoch ist. Doch was bedeutet dies und was ist die Ursache? So kann es durchaus an der Ernährung liegen, denn zu viel Fett und Eier können diesen Wert negativ beeinflussen. Aber Cholesterin benötigt auch der Körper, denn diese fettähnliche Substanz, benötigt der Körper für den Aufbau und die Funktion der Körperzellen, aber auch für die Hormone sowie die Gallensäure und das Vitamin D.

Aber der größte Teil wird vom Körper selber in der Leber produziert, so dass durch die Nahrung zusätzliches Cholesterin die eigene Produktion hemmt. Normalerweise wird, wenn im Blut überschüssiges Cholesterin vorhanden ist, dies wieder von der Leber aufgenommen, doch wenn eine Störung vorliegt, so bleibt dann das Cholesterin im Blut und es kann dann zu Gefäßverkalkungen (Arteriosklerose) kommen. Empfohlen wird eine maximal tägliche Menge von 300 Milligramm an Nahrungscholesterin.

Übrigens gibt es neben dem eigentlichen Gesamt-Cholesterin-Wert, der idealerweise unter 200 mg/dl liegen sollte, noch zwei andere Werte, so den "guten" mit hoher Dichte (High Density Lipoprotein, HDL) und den "schlechten" mit niedriger Dichte (Low Density Lipoprotein, LDL). Der HDL sollte auf jeden Fall über 40 und der LDL unter 130 mg/dl, aber besser noch unter 100 mg/dl, liegen.