Zu viel Essen führt zu Völlegefühl: Die Verdauung mit Kräutern und einem Spaziergang ankurbeln

Von Ingrid Neufeld
19. Dezember 2013

Zu viel, zu fett, zu reichlich und viel zu gut. Das ist das Essen an den Feiertagen. Der Nachteil: Völlegefühl und Magendrücken. Viele greifen danach zum Schnaps, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Alkohol trägt zwar zur Entspannung der Muskulatur im Magen bei, aber er schwächt sie auch und mindert dadurch die Darmtätigkeit. Hochprozentiges lässt also das Essen länger im Magen verweilen.

Besser sind Kräuterliköre

Kräuterliköre eigenen sich da schon eher, denn sie beinhalten auch ätherische Öle aus Anis, Ingwer, Kümmel, Artischocke und Kamille. Diese Öle sind gut gegen Völlegefühl, Blähungen und Bauchkrämpfe. Hier wirkt der Alkohol als Trägermedium.

Noch besser ist Pfefferminztee

Eine noch bessere Alternative ist der Pfefferminztee. Denn diese ätherischen Öle lösen sich im Teewassr schnell auf und mindern das Völlegefühl auch ohne Alkohol.

Am besten jedoch ein Spaziergang

Um die Verdauung zu unterstützen ist natürlich ein Verdauungsspaziergang überhaupt am besten. Dadurch wird die Verdauung angekurbelt, frische Luft getankt und einige Kalorien gleich wieder verbrannt.