Zu viel Fluorid kann Kinderzähnen schaden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Fluorid wird bei Kindern eingesetzt, um Schäden an Zähnen zu vermeiden. In vielen Fällen nehmen die Kleinen dafür Flouridtabletten, doch manchmal empfiehlt sich auch die Anwendung einer entsprechenden Zahncreme - dies ist mit dem Zahnarzt abzuklären, um eine Überdosierung an Fluorid zu vermeiden.

Denn wenn zu viel des Salzes eingenommen wird, kann es zu hässlichen Flecken und Verfärbungen der Zähne kommen - ein Problem, von dem viele Erwachsene heute noch betroffen sind. Experten sprechen von Dentalfluorose; diese ist jedoch nicht nur auf Tabletten oder Zahncremes zurück zu führen, auch Flouridreiche Lebensmittel wie bestimmte Fischsorten oder Vollkornprodukte, aber auch Mineralwasser können dazu beitragen.

Um sicher zu gehen, dass es nicht erst zu den Verfärbungen kommt, ist eine regelmäßige Kontrolluntersuchung sowie ein fachmännischer Rat des Zahnarztes unumgänglich.