Zu viel Salz hat verheerende Folgen - auch für junge Menschen

Von Katharina Cichosch
31. März 2014

Seit langem warnen Ernährungsexperten, dass wir täglich viel zu viel Kochsalz zu uns nehmen. Besonders industriell verarbeitete Fertigprodukte enthalten Salz in rauen Mengen. Welchen Effekt dies schon auf junge Menschen haben kann, erforschten US-amerikanische Wissenschaftler jetzt in einer Studie.

Salzhaltige Ernährung und übergewicht fördern Alterungsprozess der Zellen

Dabei untersuchte das Forscherteam rund um Haidong Zhu von der Universität in Augusta die Zellalterung von rund 760 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt auf dem Kongress der Amerikanischen Herzstiftung in San Francisco vorgestellt. Bei jenen Probanden, die deutliches Übergewicht aufwiesen und sich stark salzhaltig ernährten, wiesen die Zellstrukturen bereits deutliche Alterungsspuren auf. Bei normalgewichtigen Jugendlichen mit salzarmen Ernährungsgewohnheiten war dies nicht der Fall.

Eine erhöhte Kochsalz-Aufnahme wird tatsächlich unter anderem auch mit der Entstehung von Übergewicht in Zusammenhang gebracht. Umgekehrt weisen viele kalorien- und fetthaltige Fertigprodukte schon automatisch viel Kochsalz auf - diese Nahrungsmittel zu meiden und stattdessen frische Lebensmittel zu sich zu nehmen, kann daher schon einen wichtigen Schritt zur Gesunderhaltung gerade auch bei Kindern und Jugendlichen leisten. Schließlich wird Kochsalz noch für eine ganze Reihe weiterer Erkrankungen verantwortlich gemacht - insbesondere das Herz-Kreislauf-System kann durch einen hohen Salzkonsum geschädigt werden.