Zu wenig Schlaf hat Einfluss auf Lebensdauer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2010

Wie viel Schlaf ein Mensch braucht, ist bei jedem wohl unterschiedlich, zumindest wenn es ums eigene Gefühl geht. Die einen brauchen nicht viel Ruhe, um tagsüber fit zu sein, andere mindestens 8 Stunden. Optimal ist laut Experten eine Zeitspanne von 6 bis 8 Stunden.

Natürlich ist das nicht jede Nacht möglich, es wird Abends auch gerne mal später, an anderen Tagen möchte man mal so richtig ausschlafen. Doch wer regelmäßig weniger als 6 Stunden schläft, läuft Gefahr, früher zu sterben - und zwar ganze 12 Prozent bezogen auf die nächsten 25 Jahre. Das hat nun die Gesamtwertung von 16 Studien zu diesem Thema ergeben.

Zu wenig oder zu viel Schlaf könnte zu erhöhter Müdigkeit und damit zu Unachtsamkeit beispielsweise im Straßenverkehr führen, außerdem können dadurch Krankheiten wie Depressionen entstehen.