Zu wenig sowie zu viel Schlaf führen zu Herzproblemen

Von Max Staender
28. März 2012

Zu wenig sowie auch zu viel Schlaf ist schlecht für das menschliche Herz. Dies haben Forscher bei einem Kongress des American College der Kardiologie in Chicago festgestellt.

In einer Studie wurde der Zusammenhang von der Schlafhygiene und der Herzgesundheit retrospektiv untersucht. Dabei nahmen 3019 erwachsene Probanden teil, die je nach Schlafdauer in drei Kategorien eingeteilt wurden: unter sechs Stunden Schlafdauer, sechs bis acht Stunden Schlafdauer und mehr als acht Stunden Schlafdauer pro Nacht. Die Probanden, die regelmäßig unter sechs Stunden pro Tag schliefen, hatten ein verdoppeltes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Außerdem stieg das Risiko einer Herzinsuffizienz um den Faktor 1,6. Die Probanden, die regelmäßig über acht Stunden am Tag schliefen, hatten ein verdoppeltes Angina pectoris Risiko.

Die Ergebnisse der Studie erklären sich die Wissenschaftler wie folgt. Leidet der Mensch unter Schlafmangel wird das so genannte sympathische Nervensystem aktiviert. Kortisonspiegel und Entzündungsparameter sind erhöht. Dadurch kann Diabetes, hohe Pulsfrequenz und Glukoseintoleranz entstehen. Schläft der Mensch zu viel, kann der Bewegungsmangel die Herzbeschwerden auslösen.