Zuckeraustauschstoffe können keinen Karies bilden, aber auch wohl nicht vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2009

Xylit ist als Süßungsmittel besonders oft in Kaugummis, Lutschtabletten und auch in Mundpflegeprodukten enthalten. Aus Zuckeraustauschstoffen wie Xylit können Kariesbakterien keine Säuren bilden, die die Zähne angreifen.

Bislang konnte jedoch nicht bewiesen werden, dass Xylit Karies verhindert, erklärt Professor Dr.med. dent. Joachim Klimek, Direktor der Zahnklinik an der Universität Gießen im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Zwar gebe es Studien, die zeigen, dass Xylit-haltiger Kaugummi zu einem Rückgang von Karies führe. "Das dürfte jedoch eher darauf zurückzuführen sein, dass Kaugummikauen den Speichelfluss anregt, als auf eine spezifische Wirkung von Xylit", so der Zahnmediziner.